Wir kümmern uns !

Veröffentlicht am 16.06.2015 in Kiez

Nachdem in der Vergangenheit auf dem Areal des Bereichs " alte Mälzerei " zahlreiche Planungsabsichten aus vielfältigen Gründen nicht umgesetzt werden konnten, besteht die Hoffnung, daß durch die bereits ortsansässige Einzelhandelskette dieses Gebiet endlich aktiviert werden und somit zur Schaffung eines Stadtteilzrntrums in Lichtenrade beitragen könnte. Das Engagement der ortsansässigen Einzelhandeslkette zur Neuordnung des Grundstücks Bahnhofstraße 30 - 32 / Steinstraße 42 - 44 soll für die Entwicklung des Standortes genutzt werden. Erst durch die in diesem Zusammenhang angedachten Ankäufe der Grundstücke und Neuordnung der Eigentumsverhältnisse kann das seit Jahrzehnten größtenteils brachliegende Gelände entwickelt und einer neuen Nutzung zugeführt werden.  Auf Initiative der bezirklichen rot - grünen Zählgemeinschaft soll das Bezirksamt ersucht werden, für die weitere Entwicklung im Bereich " alte Mälzerei " vom Vorhabenträger ein Nutzungs-und Gestaltungskonzept für das geplante Vorhaben anzufragen. Hierbei sollen folgende Eckpunkte berücksichtigt werden, die auch bei der Aufstellung und weiteren Verfolgung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplan zu beachten sind: Naubau eines qualitätsvollen Lebensmitteleinzelhandels, Ausweisung von Wohnbauflächen, Neuanlage eines Stadtplatzes, Erhalt und Nachnutzung des ehemaligen " Haus Buhr ", eine Wegeverbindung von der Bahnhofstraße zur Mälzerei, Vermeidung einer größeren Anzahl offener Stellplätze und für uns besonders wichtig, dass 25 % des neuzuschaffenden Wohnraums ist als bezahlbarer Wohnraum darzustellen. Die SPD Lichtenrade-Marienfelde wird weiter zu diesem Thema berichten.

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff