Auftakt CrossKultur 2013

Veröffentlicht am 15.11.2013 in Bezirk

CrossKultur 2013 geht mit viel Schwung und neuen Ideen in das fünfte Jahr seines Bestehens. Wie in den Vorjahren findet die Veranstaltungsreihe zwischen dem Tag der Toleranz und dem Internationalen Tag der Migranten statt.

Die Auftaktveranstaltung von CrossKultur findet am Samstag, den 16.11.2013, ab 18 Uhr im Rathaus Schöneberg, Goldener Saal statt.

Über 40 Veranstaltungen an 15 Orten in Tempelhof-Schöneberg laden Sie dazu ein, sich neugierig auf eine transkulturelle Reise zu begeben, die viele neue Erfahrungen und so manche Überraschung bereit halten wird.

Die Integrationsbeauftragte Gabriele Gün Tank und die Museen in Tempelhof-Schöneberg haben ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.

Was einmal als kommunales Versuchsprojekt begann, hat inzwischen ein eigenes Profil und ein Renommée weit über die Grenzen Bezirks hinaus. Am Anfang war Überzeugungsarbeit zu leisten, heute ist CrossKultur fester Bestandteil der Kultur- und Bildungsarbeit im Bezirk.

Programmatisch wurde konsequent der Ansatz weiterverfolgt, den überkommenen „Ethnoblick“ hinter sich zu lassen und der Vielfalt von Identitäten und kulturellen Ausdrucksformen nachzuspüren. Nicht zufällig stehen in diesem Jahr verstärkt Themen im Fokus, die aktuelle gesellschaftliche Fragen zum Leben in der Einwanderungsgesellschaft aufgreifen. Da geht es um „Heimat“ und „Identität“, um „wings and roots“, um das Überschreiten von Grenzen, um nationale Zuschreibungen oder zugetragene Nationalitäten, um das „Weißsein“ und den alltäglichen Rassismus und Positionen in und zur deutschen Gesellschaft.

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff