Berliner Stolpersteine putzen!

Veröffentlicht am 29.04.2014 in Bezirk

Aktion am Sonntag, 04. Mai 2014

Stolpersteine sind dank engagierter Berlinerinnen und Berliner überall in unserer Stadt zu finden. Sie erinnern an das Schicksal von Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus Opfer des Holocausts oder der Euthanasie wurden, die vertrieben, enteignet oder politisch verfolgt wurden. Die Erinnerung an diese persönlichen Schicksale wird durch das 1996 vom Bildhauer Gunter Demnig begonnene Gedenkprojekt lebendig.

Die Stolpersteine sind aus Messing, dunkeln also durch Wind und Wetter nach. Wir möchten viele Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, am 4. Mai eine kleine, aber wichtige Geste auszuführen:

Putzen Sie – so wie viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten dies am 4. Mai tun werden mit uns oder in Eigenregie die Stolpersteine in Ihrem Kiez.

Dadurch werden die Inschriften wieder leserlich und das Schicksal der Opfer sichtbar. Sie unterstützen damit die regionale Gedenkarbeit ganz unmittelbar.

Wir rufen als Berliner SPD bewusst am Wochenende des 3. und 4. Mais zu dieser Aktion auf, denn am Donnerstag darauf, dem 8. Mai, endet dank der Alliierten die Nazi-Diktatur und der begangene Massenmord an Millionen Menschen.

„Putzpakete“ mit dem notwendigen Spezialreiniger und weiteren Utensilien können ab Mittwoch , 23. April 2014 im Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstraße 163, 13353 Berlin (3.Etage) – direkt am U-Bhf Wedding – wektags zwischen 9.00 und 15.00 Uhr abgeholt werden. Damit wir eine ausreichende Menge der „Putzpakete“ zur Verfügung stellen können, bitten wir um eine rechtzeitige Mail an: VeranstaltungenSPDBerlin@spd.de

Wir freuen uns über Ihr Engagement!

Die Liste aller Stolpersteine in Berlin finden Sie unter: www.stolpersteine-berlin.de

Mehr über das Stolpersteinprojekt von Gunter Demnig erfahren Sie unter:  www.stolpersteine.com

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff