Den Europäischen Schüler_innenaustausch stärken!

Veröffentlicht am 06.05.2013 in Bildung

Der Beschluss der SPD-Kreisdelegiertenkonferenz vom 19.4.2013 im Wortlaut:

Die sozialdemokratischen Mitglieder des Europaparlaments werden aufgefordert sich für die Einrichtung eines Europäischen Jugendaustauschwerks einzusetzen.

  • Das Europäische Jugendaustauschwerk soll Schüler_innen Möglichkeiten bieten, sich zu informieren und selbstständig Austauschpartner_innen zu finden. Die Suche von Partner_innen kann über moderierte Online-Plattformen realisiert werden. Ein Vorbild hierfür ist das Deutsch-Französische Jugendwerk. Ein Europäisches Jugendwerk hätte gleichzeitig auch die Aufgabe, Qualitätsstandards für die so zustande kommenden Austausche zu entwickeln und zu implementieren.
  • Das Programm „Erasmus für Alle“ um die Förderung solch eines Europäischen Jugendaustauschwerks zu erweitern. So soll die Möglichkeit geschaffen werden, über ein Europäisches Jugendaustauschwerk organisierte Auslandsaufenthalte finanziell zu unterstützen.
  • Die finanziellen Mittel zur Förderung des Schüler_innenaustauschs in Europa sollen erhöht werden.
  • Zu überprüfen ist, wie die bestehenden Angebote zur Ausweitung von Schulpartnerschaften verbessert werden können, so dass mehr Schulen Partnerschaften unterhalten können.

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff