Diskussion: Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Menschen

Veröffentlicht am 25.10.2015 in Ankündigung

Gemeinsame Veranstaltung der SPD AG Migration und Vielfalt Tempelhof-Schöneberg / SPD AG Migration und Vielfalt Steglitz-Zehlendorf:

Integration durch Arbeit: Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Menschen ? Theorie und Praxis

• Dilek Kolat, Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen
  • Sünne Espert, Ausbildungsleiterin bei den Berliner Wasserbetrieben
  • Frank Haase von der Personalagentur der Berliner Wasserbetriebe

Wann: Donnerstag, 29.10.2015, 19:30 Uhr

Wo: HUZUR – Nachbarschaftstreff, Bülowstraße 94, 10783 Berlin

ARRIVO BERLIN ist eine Ausbildungs- und Berufsinitiative zur Integration von geflüchteten Menschen in den Berliner Arbeitsmarkt. Sie ist eine gemeinsame Initiative der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen, der Handwerkskammer Berlin und dem Berliner Netzwerk für Bleiberecht „bridge". Ziel ist es zum einen, etwas gegen den akuten Fachkräftemangel und die hohe Zahl unbesetzter Lehrstellen in Berliner Betrieben zu tun. Zum anderen wird geflüchteten Menschen, die über praktische Kenntnisse verfügen und selbständig für sich sorgen möchten, beruflicher Anschluss ermöglicht. Unter dem Slogan „Flüchtling ist kein Beruf. Talente brauchen Chancen" will die Initiative beide Ziele unbürokratisch und schnell verbinden.

Daher freuen wir uns ganz besonders, dass Senatorin und Bürgermeisterin, Dilek Kolat, als Mit-Initiatorin der Initiative ARRIVO BERLIN, sich die Zeit nehmen wird, uns die Konzeption der Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Menschen in Berlin darzustellen und mit uns zu diskutieren.

Gemeinsam mit der Initiative ARRIVO BERLIN bieten die Berliner Wasserbetriebe sechs jungen geflüchteten Menschen die Chance, sich ab Januar 2016 auf eine Ausbildung in dem Unternehmen vorzubereiten. Mit der Einstiegsqualifizierung für Jugendliche machen die Berliner Wasserbetriebe seit langem gute Erfahrungen: Seit 2010 werden nach ähnlichem Prinzip jährlich sechs junge Berlinerinnen und Berliner, die aus unterschiedlichsten Gründen keinen „normalen“ Ausbildungsweg gefunden haben, fit für das Erlernen eines Berufes gemacht.

In diesem Sinne freuen wir uns, Sünne Espert, Ausbildungsleiterin bei den Berliner Wasserbetrieben, und Ihren Kollegen Frank Haase von der Personalagentur der Berliner
Wasserbetriebe bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Sie werden uns von Ihrer Motivation und den praktischen Herausforderungen eines solchen Engagements berichten und dieses mit uns zusammen kritisch und konstruktiv beleuchten.