Diskussion: „Integration geflüchteter Menschen in und durch den Sport“

Veröffentlicht am 02.11.2015 in Ankündigung

Einladung zur Diskussion: „Integration geflüchteter Menschen in und durch den Sport“

  • Dieter Glietsch, Staatssekretär für Flüchtlingsfragen beim Regierenden Bürgermeister von Berlin
  • Frank Kegler, stellv. Direktor des Landessportbundes und zuständig für Flüchtlingsfragen

Wann: am Donnerstag, den 12. November 2015 um 19:00 Uhr
Wo: im Rathaus Schöneberg, Raum 195 (gegenüber des Haupteingangs)

Derzeit sind weltweit rund 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Das sind mehr Menschen als während des zweiten Weltkriegs. Auch wenn nur ein kleiner Bruchteil der Geflüchteten in die Bundesrepublik Deutschland und nach Berlin kommen, stellen die steigenden Zahlen Bund, Länder und Kommunen vor große Herausforderungen, nicht nur bei der Unterbringung, sondern auch bei der Integration.

Die Sportvereine leisten bei der Integration geflüchteter Menschen vorbildliche Arbeit. Berlinweit gibt es eine Vielzahl von Projekten, die sich darum kümmern, Flüchtlinge in die Sportvereine zu bringen und ihnen so den Einstieg in die neue Umgebung zu erleichtern. Sport ist ein wichtiger Teil der Willkommenskultur.

Wie hilft der Sport, Geflüchtete zu integrieren? Was tun Tempelhof-Schöneberger Sportvereine aktuell? Wie unterstützt der Landessportbund? Gibt es Möglichkeiten einer besseren Vernetzung? Was bedeutet die Unterbringung geflüchteter Menschen in Sporthallen für die Vereine?

Diese und mehr Fragen möchten wir gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Tempelhof-Schöneberger Sportvereine und des Bezirkssportbunds erörtern.

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff