Fraktion vor Ort: Wie wollen wir heizen?

Veröffentlicht am 28.06.2023 in Ankündigung

Unser Bundestagsabgeordneter Kevin Kühnert lädt ein zur Fraktion vor Ort Veranstaltung zu den Themen Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die Generationenaufgabe Wärmewende.

Wann: Freitag, 7.7.2023, 18:00 Uhr
Wo: Vereinsheim VfL/ SSV Lichtenrade, Kirchhainer Damm 68, 12309 Berlin

Programm:

18.00 Uhr Begrüßung und Einführung: Kevin Kühnert, MdB

18.15 Uhr „Wie wollen wir in Zukunft klimafreundlich heizen? Wärmewende sozial gerecht gestalten.“
Matthias Miersch, MdB, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

18.45 Uhr Diskussion - Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

19:45 Uhr: Schlusswort: Kevin Kühnert, MdB

Deutschland hat sich per Gesetz verpflichtet, bis 2045 klimaneutral zu sein. Um dieses Ziel erreichen zu können, muss auch im Gebäudesektor stärker auf Erneuerbare Energien gesetzt werden. Denn das Heizen der Gebäude und die Versorgung mit Warmwasser machen mehr als ein Drittel des gesamten Energiebedarfs unseres Landes aus. Der größte Teil des Gebäudebestands wird noch mit Öl- und Gasheizungen beheizt - mit fossilen Energien.

Wir müssen also unsere Wärmeversorgung nachhaltiger gestalten. Viele stellen nun zu Recht die Frage: Was bedeutet das konkret für mich und meine Familie? Miete, Wohnen, Eigentum - das betrifft uns ja alle unmittelbar. Damit die Wärmewende auf Akzeptanz trifft und gelingt, muss sie gerecht ausgestaltet sein. Es darf deshalb nicht zu einer finanziellen Überforderung der Menschen kommen.

Mit den Vorschlägen für ein neu aufgelegtes Gebäudeenergiegesetz (GEG) setzt sich der Deutsche Bundestag derzeit auseinander. Für die SPD-Fraktion ist dabei glasklar: Das Gesetzt muss lebensnah ausgestaltet werden. Wer Wohneigentum besitzt oder Wohnraum mietet, muss bei der Planung und Finanzierung zielgerichtet, technologieoffen und unter Berücksichtigung der jeweiligen Einkommenssituation unterstützt werden. Die Wärmewende ist eine Generationenaufgabe, die wir nur gemeinsam und solidarisch schaffen! Wir laden Sie herzlich ein, sich bei der Veranstaltung aus erster Hand zu informieren, Fragen zu stellen und über die Wärmewende ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung bis zum 3.7.2023 übr diesen Link

Bitte beachten: die Veranstaltung richtet sich bevorzugt an Bürger*innen, die in Berlin Tempelhof-Schöneberg leben. Es gibt eine Platzbegrenzung, daher erfolgt rechtzeitig vorher eine Bestätigung der Anmeldung.