Gedenken an die ermordeten Jungsozialistinnen und Jungsozialisten von Utøya Gegen Rechts

Veröffentlicht am 19.07.2012 in Ankündigung

Am Sonntag jährt sich das unfassbare Attentat von Utøya und Oslo zum ersten Mal. Der Rechtsextremist Anders Behring Breivik ermordete am 22. Juli 2011 insgesamt 77 Menschen. Nachdem er mit einer Bombe in Oslo 8 Menschen tötete, erschoss er 69 Jungsozialistinnen und Jungsozialisten der AUF, Jugendorganisation der sozialdemokratischen Arbeiderpartiet (Ap), auf der Insel Utøya.

Kommen Sie am Sonntag, dem 22. Juli 2012, um 14.45 Uhr, zur Gedenkkundgebung vor der norwegischen Botschaft.

Breiviks Motive waren Hass und Angst vor einer vermeintlichen „Islamisierung Europas“ und vor einem „Kulturmarxismus“. Jens Stoltenberg, der norwegische Ministerpräsident und Vorsitzende der Arbeiderpartiet, gab die richtige

Antwort: „mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit“.

Wir alle waren tief erschüttert über das furchtbare Attentat. Es muss Schluss sein mit der Verharmlosung der rechtsextremistischen Gefahr.

Die SPD, Jusos und die Falken rufen dazu auf, ein Jahr nach dem Attentat an die Opfer erinnern und zu gedenken. Die ermordeten Jungsozialistinnen und Jungsozialisten und die Hintergründe der schrecklichen Tat werden wir nicht vergessen.

Machen Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam Gesicht zeigen für die Demokratie und gegen Faschismus, Rassismus, Antisemitismus und Islamophobie!

Wann: am Sonntag, den 22. Juli 2012 um 14:45 Uhr

Wo: vor den Nordischen Botschaften, Rauchstraße 1, 10787 Berlin.

Bitte bringen Sie alle eine Blume mit, um sie dort zum Gedenken an die Opfer niederzulegen!