Zur Zeit sind in der Flüchtlingsunterkunft am Kirchainer Damm weiterhin 80 Flüchtlinge aus elf Ländern, davon 40 Kinder, untergebracht. Alle schulpflichtigen Kinder haben einen Schulplatz erhalten. Sie werden bei ihren Hausaufgaben, der Betreung und dem Erlernen der deutschen Sprache tatkräftig von Lichtenraderinnen und Lichtenradern unterstützt. Der zuständige Polizeiabschnitt " trainiert " die Kinder beim Verhalten im Straßenverkehr. Die Untestützung ist so groß, dass die Einrichtung zur Zeit keine weitere Hilfe benötigt.
Das ist eine positive Nachricht, so die stellv. Fraktionsvorsitzende der BVV Melanie Kühnemann, die sich im Namen der SPD Lichtenrade-Marienfelde bei allen Helferinnen und Helfern bedankt.
Nach den entsprechenden Umbaumaßnahmen wird sich Anzahl an angebotenen Plätzen erhöhen und dann werden weitere Hilfen für die internen Umzüge und Tätigkeiten im Außenbereich benötigt.
Das Flüchtlingsheim Marienfelde benötigt dagegen Unterstützung in der Betreung von 350 Kindern . Frau Oberhoff, brigitte.oberhoff@internationaler-bund.de, ist die entsprechende Ansprechpartnerin.
Die SPD Lichtenrade-Marienfelde bedankt sich für die tolle Hilfsbereitschaft und Unterstützung !