Melanie Kühnemann: Aus Lichtenrade für Lichtenrade ins Abgeordnetenhaus!

Veröffentlicht am 11.09.2016 in Wahlen

SPD-Direktkandidatin des Wahlkreises 7 in Lichtenrade:

Melanie Kühnemann: Aus Lichtenrade für Lichtenrade ins Abgeordnetenhaus!

Am 18. September entscheiden Sie über die Politik in unserer Stadt und in Ihrem Bezirk. Als SPD-Direktkandidatin des Wahlkreises 7 in Lichtenrade werbe ich um Ihr Vertrauen für die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus. Ich bin in Lichtenrade aufgewachsen, zur Schule gegangen und kenne die vielen schönen Seiten dieses Ortsteils - seinen besonderen Reiz, aber auch seine Probleme, die es zu beheben gilt. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie daher konkrete Stellungnahmen von mir zu den wichtigsten Themen, die Lichtenrade momentan bewegen.

Gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, möchte ich mich im Abgeordnetenhaus von Berlin für Lichtenrade stark machen. Bewährtes wollen wir erhalten und weiter verbessern, Probleme erkennen und lösen.

Dafür bitte ich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme.

Ihre
Melanie Kühnemann

1972 erblickte ich in Berlin das Licht der Welt und habe von dort an mein halbes Leben in unserem schönen Lichtenrade verbracht. Dementsprechend startete meine Schulzeit in unserem Ortsteil auch an der Nahariya Grundschule und endete mit dem Abitur am Georg-Büchner-Gymnasium. Ich freue mich natürlich sehr, dass diese Schule inzwischen zu einem der zehn beliebtesten Gymnasien Berlins gehört.
 
Im Anschluss an einen längeren Auslandsaufenthalt nahm ich das Studium der Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin auf, um dann später Germanistik und Geschichtswissenschaften auf Lehramt zu studieren (Studienratslaufbahn). Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte ich mein Referendariat an der Sophie-Scholl-Oberschule. Seit dem zweiten Staatsexamen bin ich im Berliner Schuldienst tätig - zuletzt an einem Neuköllner Gymnasium.

2014 wurde ich vom Schuldienst freigestellt und arbeite seither in der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen. Hier habe ich zunächst das Projekt der Jugendberufsagentur Berlin begleitet, bevor ich die Persönliche Referentin der Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat, wurde.

Politisch wurde ich bereits 1988 in der SPD aktiv und seit 2001 bin ich für Lichtenrade Bezirksverordnete in Tempelhof-Schöneberg. In der Fraktion arbeite ich inzwischen als stellvertretende Vorsitzende und achte in der Position der haushaltspolitischen Sprecherin auf die Finanzen des Bezirks. Als Vorsitzende des Ausschuss für Bildung und Kultur mache ich mich zudem für die kulturellen Institutionen und die freie Szene im Bezirk stark.

Es sind nach wie vor die Grundwerte der Sozialdemokratie, die mich antreiben. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Richtlinien meines politischen Handelns. Das äußert sich vor allem bei den bildungspolitischen Themen, die mir besonders am Herzen liegen. Priorität hat bei mir hierbei die Verbesserung der Qualität der vorschulischen Bildung in der Kita. Eine gute Schule muss auch gute bauliche Voraussetzungen haben. Für die kulturelle Bildung sind bezirkliche Einrichtungen, wie die Musikschule, die VHS Albert Einstein oder unsere bezirklichen Galerien und Museen unerlässlich. Gute sozialdemokratische Bildungspolitik muss nämlich vor allem die Teilhabe sichern, z.B. durch ein dichtes Netz an Bibliotheken. Die Edith-Stein-Bibliothek in Lichtenrade bietet ein tolles Angebot für Jung und Alt. Ich möchte, dass das so bleibt! Niemand darf wegen seiner sozialen Herkunft benachteiligt werden. Wer keine, oder nur geringe Bildungschancen hat, kann später seine individuellen Lebensziele nicht erreichen.
 
Ihre Melanie Kühnemann

Auf der Webseite von Melanie Kühnemann erfahren Sie mehr.

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff