Was man schon immer über Kommunalpolitik wissen wollte…

Veröffentlicht am 04.12.2008 in Service

Vor kurzem ist mit dem Berliner Kommunalpolitischen Lexikon ein Nachschlagewerk erschienen, das sich an alle an der Kommunalpolitik in Berlin Interessierten wendet.

Die Autoren Hans-Ulrich Oel, Norbert Przesang und Rainer Thamm von der SGK Berlin (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik), – allesamt erfahrene Verwaltungsfachleute – haben ein gut lesbares Lexikon zusammengestellt, das über alle wichtigen Begriffe der Bezirks- und auch der Landespolitik schnell informiert. In einer klaren Sprache erläutern sie Begriffe und Hintergründe und erleichtern damit die Orientierung ungemein. Im Editorial ruft der Berliner SGK-Vorsitzende Horst Porath alle Leserinnen und Leser dazu auf, bei der Weiterentwicklung des Berliner Kommunalpolitischen Lexikons mitzuhelfen – ein kluger Zug, der die Vorläufigkeit aller Begriffsklärung berücksichtigt.

Demokratie beginnt auf der kommunalen Ebene. Alles, was hier entschieden wird, berührt unmittelbar den Alltag von Bürgerinnen und Bürgern. Vor diesem Hintergrund kann die Bedeutung von Transparenz und Aufklärung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden – und die des Berliner Kommunalpolitischen Lexikons auch nicht!

Hans-Ulrich Oel, Norbert Przesang, Rainer Thamm. Berliner Kommunalpolitisches Lexikon. 1. Aufl., Berlin 2008, Verlag NetworkMedia, 254 Seiten, 19,50 €, ISBN 978-3-9812561-1-6.

Mitglieder der SGK Berlin erhalten ein Exemplar dieses Lexikons selbstverständlich kostenlos.

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff