100 Jahre Erster Weltkrieg - Lehren und Herausforderungen

Veröffentlicht am 27.03.2014 in Europa

 

100 Jahre Erster Weltkrieg

Lehren und Herausforderungen für Frieden und Stabilität in Europa

am 14. April 2014, 11.00 – 12.30 Uhr, Einlass ab 10.00 Uhrin der Französischen Friedrichstadtkirche (Französischer Dom), Berlin

Grußwort von Sigmar Gabriel ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Jahr jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal. Durch Nationalismus entfesselt war er die Urkatastrophe des vergangenen 20. Jahrhunderts. Er hat unsägliches Leid über die europäischen Völker gebracht. Millionen Menschen verloren ihr Leben. Das Leid dieses Krieges und seine Folgen sind bis heute nicht vergessen.

Erst mit der europäischen Einigung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gelang es, die richtige Antwort auf die beiden Weltkriege der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu geben. Erst die europäische Einigung setzte Zusammenarbeit und einen fairen Interessenausgleich der Staaten und Völker an die Stelle von Nationalismus, Konfrontation und nationalem Machtstreben. Der Erste Weltkrieg verbindet die europäischen Staaten in leidvoller Erinnerung an das Vergangene. Zugleich ruft er das Bewusstsein dafür wach, welch enorm hohen Wert die europäische Einigung für Frieden, Freiheit und Wohlstand auf unserem Kontinent unverändert hat.

Der in manchen europäischen Staaten aufkeimende Nationalismus, auch der jüngstebesorgniserregende Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zeigen, wie wichtig es ist, das Fundament des Friedens und der Freiheit auf unserem Kontinent niemals als selbstverständlich anzusehen, sondern immer wieder neu politisch zu festigen.

Darüber, welche Lehren aus den Erfahrungen des Ersten Weltkrieges für Frieden und Stabilität in Europa heute gezogen werden können, wollen wir auf unserer Veranstaltung

100 Jahre Erster Weltkrieg –

Lehren und Herausforderungen für Frieden und Stabilität in Europa

am Montag, den 14. April 2014, von 11.00 – 12.30 Uhr,

in der Französischen Friedrichstadtkirche (Französischer Dom) in Berlin diskutieren.

Besonders freue ich mich, dass als europäischer Ehrengast und Redner der Premier-minister der Französischen Republik,

Jean Marc Ayrault, an der Veranstaltung teilnehmen wird.

Zu dieser besonderen Veranstaltung möchte ich herzlich einladen und würde mich über eine Teilnahme sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel

Vorsitzender der SPD

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff