"Erinnerung braucht einen Ort"

Veröffentlicht am 18.01.2016 in Ankündigung

Die Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert lädt ein zur Shoa-Gedenkveranstaltung. Der 27. Januar ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Das Datum erinnert an die Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau im Jahr 1945 durch die Rote Armee. Die Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert ehrt in jedem Jahr die Opfer der NS-Gewaltherrschaft mit einer Veranstaltung an einem Erinnerungsort in Tempelhof-Schöneberg.

Wann: 31. Januar 2016 um 14:00 Uhr

Wo: Evangelische Philippus-Nathanael Kirchengemeinde, Stierstraße 17-19 in Friedenau

"Jeder in das Pflaster unserer Gehwege eingelassene Stolperstein ist Bestandteil einer öffentlichen Erinnerung und gilt dem Gedenken an Millionen von der NS-Diktaturverfolgten und ermordeten Menschen", so Mechthild Rawert. "57 Stolpersteine, jeder einzelne mit dem Namen und Daten eines Opfers der Nazi-Gewaltherrschaft versehen, wurden bis jetzt dank des intensiven Engagements der Initiativgruppe Stolpersteine allein in der Friedenauer Stierstraße verlegt. Jeder Lebensweg wurde im Vorfeld intensiv recherchiert. Diese aktive Gedenkarbeit einer Initiative, die die AnwohnerInnen, benachbarten Schulen und die Kirchengemeinde mit einbezieht, weist den Weg auf vom Gedenken hin zur Erkenntnis, dass menschenverachtende Gewalt in unserer Gesellschaft keinen Platz haben darf."

Programm:

• Begrüßung: Pfarrer Paul Klaß, Evangelische Philippus-Nathanael Kirchengemeinde
  • Begrüßung: Mechthild Rawert, Bundestagsabgeordnete für Tempelhof-Schöneberg
  • "Das Gedächtnis der Stierstraße": Angelika Hermes und Petra Fritsche, Initiativgruppe Stolpersteine Stierstraße
  • Musikalische Darbietung: Gangway-Schöneberg e.V. unter der Leitung von Hüseyin Yoldas
  • "Flucht und Vertreibung": Worte des Gedenkens, Mechthild Rawert, MdB
  • Gang zur Stolperschwelle: Erinnerung an den ehemaligen jüdischen Betraum in der Stierstraße 21
  • Schweigeminute und Blumenniederlegung, Ausklang und Einladung zu Gesprächen bei Kaffee, Tee und Kuchen

Anmeldung:
Mechthild Rawert, MdB