Ausstellung "150 Jahre SPD" im Kreisbüro der SPD

Veröffentlicht am 08.08.2013 in Bezirks-SPD

Viel Wissenswertes über den 150 Jahre langen Kampf der Sozialdemokratie für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität können Sie im Kreisbüro der SPD Tempelhof-Schöneberg erfahren. Am 5. August 2013 wurde nämlich die Ausstellung "150 Jahre SPD" eröffnet. Die Ausstellung ist ein Beitrag der SPD-Tempelhof-Schöneberg zum SPD- Parteijubiläum 2013“ Ein besseres Land kommt nicht von allein“.

Für die Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert war es eine große Ehre, die Ausstellung zu eröffnen und viele engagierte GenossInnen zu begrüßen, die sich für die Geschichte ihrer Partei interessieren. Ingo Siebert, der Geschäftsführer des August-Bebel-Institutes, beleuchtete die Höhen und Tiefen der sozialdemokratischen Geschichte. Sein Fazit: „Mehr Bebel wagen“. Weil August Bebel für eine emanzipatorische Politik im besten sozialdemokratischen Sinne stand. Für soziale Gerechtigkeit, für Gleichberechtigung, gegen Kriegs- und Kolonialpolitik.

Natürlich spielte auch der Wahlkampf eine wichtige Rolle. Rawerts Campaignerin Petra Nowacki stellte die Höhepunkte unserer Kampagne vor. Vor allem die Mobilisierung durch den Tür zu Tür Wahlkampf wird eine große Rolle spielen. Wichtige Höhepunkte des Wahlkampfes werden sicher die Dialogbox auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz in der nächsten Woche oder die „Wir im Kiez“ Veranstaltung am 7. September. Über 130 Menschen haben sich bereits auf der Plattform mitmachen.spd.de angemeldet. Weitere sind herzlich willkommen.

Über die Ausstellung
Die Wanderausstellung „150 Jahre SPD“ ist von der Friedrich-Ebert-Stiftung gestaltet worden. Vom Barrikadenkampf während der Revolution 1848 über die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitsvereins durch Ferdinand Lassalle im Jahr 1863 bis zu Willy Brandts Ostpolitik und dem Atomausstieg der heutigen SPD: Die deutsche Sozialdemokratie hat stets politische Akzente gesetzt. Zunächst als soziale Bewegung, später als Partei erkämpfte sie die Demokratie und trieb den Ausbau des Sozialstaats voran. Selbst angesichts der Verfolgung durch die Nationalsozialisten und das SED-Regime blieb sie ihren Grundwerten treu. 

Die Ausstellung läuft bis zum 21. August - der Eintritt zur Ausstellung ist frei!
SPD Kreisbüro Tempelhof-Schöneberg, Hauptstraße 100, 10827 Berlin
 
Öffnungszeiten:
Mo:  10 bis 15 Uhr
Di:   12 bis 17 Uhr
Mi:   10 bis 14 Uhr
Do:  10 bis 15 Uhr
Fr:   14 bis 18 Uhr

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff