Geflüchteter Mensch trifft auf "besorgten Bürger" - Ein Abend mit Gesine Schwan

Veröffentlicht am 17.11.2015 in Ankündigung

Die AG Migration und Vielfalt der SPD Tempelhof-Schöneberg lädt ein zur öffentliche Veranstaltung:

Geflüchteter Mensch trifft auf "besorgten Bürger" - Ein Abend mit Gesine Schwan über das "Wir" in unserer Gesellschaft

Wann: Donnerstag, 19.11.2015, 19:30 Uhr.

Wo: Übergangswohnheim Marienfelde, Marienfelder Allee 66-80, 12277 Berlin

2015 ist in Deutschland ein Jahr der Gegensätze. Die Trennlinie verläuft dabei mitten durch unsere Gesellschaft und wirft dabei viele Fragen auf:
Was bedeutet Zusammenhalt in einer immer vielfältiger werdenden Demokratie? Wie gelingt er? Was können wir tun gegen den Hass, echte und vermeintliche Ängste? Wie holen wir diejenigen, die sich abgehängt und nicht mehr als Teilhabende unserer Demokratie verstehen, zurück? Es ist die Frage nach dem "Wir".

Wir freuen uns deshalb ganz außerordentlich, dass wir Prof. Dr. Gesine Schwan als Gast gewinnen konnten. Sie ist eine leidenschaftliche und streitbare Anwältin für eine offene, tolerante und solidarische Gesellschaft, die sich immer wieder hörbar und offensiv in die öffentliche Diskussion einbringt. Wir freuen uns daher sehr auf den Austausch mit ihr zu den oben aufgeworfenen Fragen unter der Moderation des stellv. Vorsitzenden der SPD-AG Migration und Vielfalt Tempelhof-Schöneberg, Roland Hergesell.

Wenn wir über das "Wir" reden, beziehen wir natürlich auch die Menschen mit ein, die heute als Gäste kommen und morgen unsere Nachbarn und Freunde sein werden. Wir reden über Menschen, mit denen wir perspektivisch unsere Gesellschaft zusammen gestalten werden.
Diese Haltung möchten wir unterstreichen und veranstalten daher diesen Gesprächsabend im Übergangswohnheim für geflüchtete Menschen in Marienfelde. Denn um es mit Gesine Schwan zu sagen: "Zukunft haben wir nur gemeinsam."

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff