Lesen, Texten und Reimen. Mit Volkan T im Medienhaus Marienfelde

Veröffentlicht am 28.04.2011 in Abteilung

Die Botschaft war klar: Wer HipHop macht, muss mit Sprache umgehen können. Texten und Reimen kann nur, wer liest. Eine "passendere" Botschaft im Medienhaus Marienfelde, das eine Jugendeinrichtung und eine Bibliothek verbindet, kann es wohl kaum geben.

Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, als der Rapper Volkan T den 20 Jugendlichen von seiner Arbeit als Musiker und Produzent erzählte. Viele der Jugendlichen machen selber Musik, texten und rappen in dem kleinen Studio im Medienhaus. Leider wurde die Jugendeinrichtung aus Brandschutzgründen für einige Monate geschlossen und die Jugendliche müssen in einer leer stehenden Kita ihre Freizeit verbringen. Durch meine Vermittlung als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses sollte der Besuch des berühmten Rappers das Exil der Jugendlichen etwas "versüßen". Volkan T. ist einer der Wegbereiter für den türkischen Hip Hop in Deutschland und in der Türkei. Er arbeitete mit Stars der türkischen HipHop-Szene wie Ceza, Ayben, Saht?yan und mit deutschen Rappern wie Kool Sava?, Tone, D-Flame und Galla zusammen. Viele Fragen der Jugendlichen wurden beantwortet und es s ging richtig ab in der kleinen Turnhalle, als Volkan T aus seinem Programm rappte und auch die Jugendlichen eigene Songs performten. Ein gewinnbringender Austausch. Volkan arbeitet unter anderen auch für die Akademie der Autodidakten, die kulturelle Kompetenzen in Schulen vermittelt. Aus der Erfahrung berichte er, dass „viele Schulen noch nicht verstehen, wie wertvoll HipHop-Kultur für die Jugendliche sein kann". Mit der vom Nachbarschaftszentrum ufaFabrik betriebenen Jugendeinrichtung im Medienhaus gibt es einen Ort für diese Kultur.

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff