Paula Kapelle – eine Genossin feiert ihren 100. Geburtstag!

Veröffentlicht am 29.02.2008 in Seniorenpolitik

Anett Baron, Abt.-Vors., Dilek Kolat, Kr.-Vors., Andreas Baldow, stv. Abt.-Vors., gratulieren Genossin Paula Kappelle

1908 absolvierte die deutschen Fußballnationalmannschaft ihr erstes Länderspiel, Hans Grade überwand 100 Meter beim ersten Motorflug in Magdeburg, Kaiser Wilhelm II löste die Daily-Telegraph-Affäre aus – und unsere Genossin Paula Kapelle aus der Abteilung Schöneberg (Tempelhof-Schöneberg) erblickte das Licht der Welt.

Seit 56 Jahre ist Paula nun schon Mitglied in unserer Partei und schwärmt heute noch von Willy Brandt. Diese Gemeinsamkeit teilte sie mir ihrem Mann Rudolf, mit dem sie fast 50 Jahre verheiratet war - die beiden hatten sich in den Zwanzigern bei der Hausmusik kennen gelernt. 1944 verließ Paula Berlin, um im Schutz vor den Bombenangriffen im thüringenschen Elgersburg ihre Tochter zur Welt zu bringen. Nach 1945 arbeitete die Absolventin der Handelsschule bis zu ihrer Pensionierung Ende der 60er in der Personalabteilung der BVG. Vollzeit versteht sich, obwohl das seinerzeit nicht üblich war als Frau im Beruf „den Mann zu stehen".

Heute lebt Paula mit ihrer jüngeren Schwester (93!) in einer Damen-WG zusammen. Paula wundert sich selber, dass sie so alt geworden ist. Aber das liegt sicherlich an ihrem unerschütterbaren Optimismus …

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff