Stolpersteine in der Stierstraße

Veröffentlicht am 20.06.2008 in Ankündigung

Jeder einzelne Stolperstein erzählt vom schlimmsten Kapitel unserer Geschichte, dessen Botschaft heute und für alle Zeiten eindeutig ist: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus, nie wieder Herrenmenschentum und Rassismus.

"Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist", sagt der Künstler Gunter Demnig, der mit dem Projekt Stolpersteine die Erinnerung an die Opfer des Holocaust lebendig hält. Über 5500 Stolpersteine sind bisher in 97 Ortschaften verlegt worden. Die Initiative Stolpersteine Stierstraße in Friedenau hat ermittelt, dass 36 jüdische Nachbarn in den Jahren 1941-1943 in die Vernichtungslager deportiert wurden. Nur zwei überlebten. In der Broschüre der Initiative Stolpersteine, die mehrere Genossinnen und Genossen dankenswerterweise bei mir erworben haben, sind die eingehenden Nachforschungen mit Namen und Schicksalen dokumentiert. Broschüren können auch weiterhin bei mir bestellt werden.

In der Stierstrasse werden die nächsten Stolpersteine vom 7. bis zum 9. Juli 2008 von Gunter Demnig verlegt. Die Feier zum Gedenken findet am 27. Juli um 12 Uhr nach dem Gottesdienst zum Israel-Sonntag vor der Philippus-Kirche in der Stierstrasse 18-19 statt. Daran wird auch der Rabbiner Dr. Andreas Nachama teilnehmen.

Jutta Hirsch