Wir stellen vor: Kari Lenke kandidiert für die BVV

Veröffentlicht am 05.02.2021 in Bezirks-SPD

Foto: Max Schwarzlose

Kari Lenke kandidiert auf Listenplatz 17 für die Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg. Die 23-jährige studiert Public Economics an der FU Berlin.

Seit 2021 sitzt sie in der BVV und ist Sprecherin für Wirtschaftspolitik. Neben dem Wirtschaftsausschuss ist sie Mitglied im Hauptausschuss sowie im Ausschuss für Bürgerdienste, Soziales, Senioren und demographischen Wandel.

Lenke hat viele politische Interessen: Wirtschafts-, Finanz-, Sozial- und Ehrenamtspolitik sind ihr wichtig. Ein besonderes Augenmerk setzt sie aber auf die Gleichstellungspolitik, die sie in all diesen Bereichen mitdenkt. Kari Lenke erklärt dazu: „Wir müssen Chancengleichheit, Gleichstellung und die Bekämpfung von Diskriminierung nicht nur eigenständig denken, sondern immer in alle Entscheidungen als Perspektive mit einbringen. Genau diese Perspektive bringe ich mit und ich bin entschlossen, dafür in der BVV Verantwortung zu übernehmen und überzeugt, dass wir als SPD einen progressiven gesellschaftlichen Wandel schaffen und damit für ein lebenswerteres und gerechteres Tempelhof-Schöneberg kämpfen, in dem alle gerne Zuhause sind!

Aus ihrer eigenen Erfahrung heraus als junge Frau in der Politik und Frau in einem männerdominierten Studiengang möchte Lenke besonders junge Frauen gezielt fördern. Sie möchte Bündnisse und Vereine stärken, kulturelle Angebote nutzen, um vielfältige Lebensrealitäten und Perspektiven für Frauen aufzuzeigen. Der bezirkliche Haushalt soll aus einer Geschlechter- und Antidiskriminierungsperspektive betrachtet werden, um Förderung und Korrektur wo nötig zu vollziehen. Im Bereich der bezirklichen Wirtschaftspolitik ist es besonders wichtig, dass wir uns mit der veränderten Rolle von Geschäftsstraßen auseinandersetzen und hier kluge Konzepte entwickeln, die die Interessen von Gewerbetreibenden und Anwohnenden gleichermaßen berücksichtigen. 

Kari Lenke lebt in Friedenau und liebt ihren Stadtteil. Besonders gefällt es ihr, über den Renée-Sintenis-Platz Richtung Breslauer Platz zu schlendern, um den Markt zu besuchen.
 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff