Wir stellen vor: Stefan Böltes kandidiert für die BVV

Veröffentlicht am 09.03.2021 in Bezirks-SPD

Foto: Max Schwarzlose

Der 54 Jahre alte Stefan Böltes kandidiert in Tempelhof-Schöneberg für die Bezirksverordnetenversammlung und hat Listenplatz 12.

Er ist sehr BVV-erfahren, denn seit 20 Jahren ist er Mitglied der BVV unseres Bezirks und in unterschiedlichen Funktionen aktiv. So war Stefan Böltes wirtschafts-, jugend- und stadtentwicklungspolitischer Sprecher sowie Vorsitzender des Rechnungsprüfungs- und des Wirtschaftsausschusses.

Sein Schwerpunkt ist die Haushaltspolitik und so war er von 2011-2016 Vorsitzender des Hauptausschusses. Seit dieser Wahlperiode ist er der Vorsteher der BVV, was parteipolitische Neutralität voraussetzt. Daher arbeitet er momentan vor allem repräsentativ und organisatorisch. Ein zentraler Schwerpunkt dabei bildet die Würdigung des Ehrenamtes - für ihn von großer Bedeutung: „Politik muss ehrenamtliches Engagement weiter und stärker unterstützen – denn freiwilliger Einsatz ist für unsere Demokratie konstituierend.“ Zudem interessiert er sich vor allem für Kultur und Wirtschaft. Besonders die Weiterentwicklung der öffentlichen Bibliotheken liegt ihm am Herzen.

Stefan Böltes, der im Bayerischen Viertel lebt, hat Rechtswissenschaften studiert. 2001 fing er als wissenschaftlicher Referent bei der Berliner Abgeordnetenhausfraktion der SPD an. Nach über 15 Jahren in der Bildungs- und Wissenschaftspolitik ist er nun seit zwei Jahren für den Bereich Inneres und Recht verantwortlich.

Er ist stellvertretender Vorsitzender bei einem der wichtigsten sozialen Träger der Suchthilfe in Berlin: des Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V. Diese Tätigkeit ist eng mit kommunalpolitischen Fragen verknüpft, wenn es um Bauprojekte oder Zuwendungen der Jugendhilfe geht. Das Engagement verschafft Stefan Böltes einen anderen Blick auf Bezirk und Land, als es die Partei tut. Er unterhält weitere Mitgliedschaften, wie im Spatz e.V. , Förderverein der Jugendkunstschule, bei Verdi, der DLRG oder AWO.