Diskussionsveranstaltung: "Historische Wendepunkte. 1914 und die Folgen."

Veröffentlicht am 01.12.2014 in Ankündigung

Diskussionsveranstaltung der AfA · ARBEITSGEMEINSCHAFT FÜR ARBEITNEHMERFRAGEN: "Historische Wendepunkte. 1914 und die Folgen. Eine kritische Auseinander­­setzung mit den Bewertungen im "Jubiläumsjahr 2014"

mit Dr. Siegfried Heimann, Vorsitzender der Historischen Kommission der SPD Berlin, Mitglied der Historischen Kommission beim Parteivorstand der SPD

Mittwoch, 10.12.2014, 17:00 Uhr

Wo: Luise & Karl Kautsky Haus, Saarstraße 14, 12161 Berlin

Siegfried Heimann wird sich kritisch mit den Bewertungen im "Jubiläumsjahr 1914" zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges auseinandersetzen und dabei das Augenmerk auf die Beurteilung der Stellung und Rolle der Sozialdemokratie vor, während und nach dem Krieg legen.

Der Fall der Mauer und der Wiedererlangung der Einheit Deutschlands vor 25 Jahren geben uns darüber hinaus Anlass, mit Siegfried Heimann dann noch den Bogen über die geschicht­lichen Wendepunkte 1918, 1945 und 1989 zu spannen. Um zu erfahren, welche neuen sozialdemokratischen Antworten und Perspektiven jeweils in diesen historischen Situationen ? nach Zeiten den Krieges, der Unterdrückung und des Widerstandes ? für eine demokratische und friedliche Neuordnung des Staates und für sozialstaatliche Fundamente der Gesellschaft ? gegeben wurden.

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff