„Informiert genießen“

Veröffentlicht am 24.07.2012 in Bezirk

Ergebnisse von Gaststätten-Kontrollen im Bezirk veröffentlicht:

„Detaillierte Bewertungsergebnisse von Schankwirtschaften und Speisegaststätten nach Kontrollen im Rahmen der amtlichen Lebensmittelaufsicht“ - hinter diesem amtsdeutschen Zungenbrecher verbirgt sich die seit Jahren diskutierte »Smiley-Liste« für Gaststätten.

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg hat nun erstmals eine solche Liste veröffentlicht – mit den Kontrollergebnissen von knapp 100 Betrieben im ganzen Bezirk. Die Überprüfungen haben zwischen Sommer 2011 und Frühjahr 2012 stattgefunden.

Angelehnt an das seit Jahren praktizierte dänischen »Smiley-Projekt« und die Erfahrungen, die der Bezirk Pankow gemacht hat, wurden vor allem die hygienischen Zustände in den Betrieben überprüft. Aber auch andere Aspekte spielten bei der Bewertung eine Rolle, zum Beispiel die Schulung von Mitarbeiter/innen, die Nachverfolgbarkeit der Lieferwege von Lebensmitteln oder die bauliche und gerätetechnische Beschaffenheit in der jeweiligen Gaststätte.

Nach dieser Veröffentlichung der Bewertung von Speisegaststätten und Schankwirtschaften möchte der Bezirk das Systems auch auf andere Betriebsarten wie Bäcker, Fleischer und den Lebensmitteleinzelhandel ausweiten.

Die »Smiley-Liste« vom Juni 2012 für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist als PDF verfügbar [ca. 8,2 MB]. Weitere Informationen zu den Kontrollen und dem Zustandekommen der Ergebnisse sind auch auf der Webseite des Bezirksamts nachzulesen.

Hans Kegel

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff