„Sozialen Zusammenhalt stärken!“

Veröffentlicht am 25.07.2012 in Integration

Menschlichkeit, Miteinander, Vielfalt – dafür steht die »AG Migration« der SPD Tempelhof-Schöneberg

Wenn es um Themen geht, die Menschen mit Migrationshintergrund betreffen, gibt es in Tempelhof-Schöneberg einen Ansprechpartner. „Das sind wir! Die »Arbeitsgemeinschaft Migration« der SPD“ sagt Orkan Özdemir und ergänzt, „Unser Ziel ist es, den sozialen Zusammenhalt in unserem Bezirk zu stärken“.

Der 29-Jährige klingt überzeugend. Seit über zwei Jahren ist er Vorsitzender der »AG Migration und Vielfalt« in Tempelhof-Schöneberg. Die Arbeitsgemeinschaft zählt rund 100 Mitglieder, „wovon 20 sehr aktiv dabei sind“, betont Özdemir. Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen sich die Mitglieder, um über gesellschaftspolitische Themen zu diskutieren. „Wir wollen Vertrauen schaffen, Dialoge mit Vereinen und Organisationen führen und die Möglichkeit gesellschaftlicher Teilhabe für alle Menschen eröffnen. Dafür engagieren wir uns“, erläutert Özdemir den Auftrag der AG.

Themen und Arbeit gibt es genug
„Unsere Arbeit ist vielschichtig und jeder kann sich einbringen. Vor allem auf Landesebene stellen wir Anträge, wir organisieren Vorträge und Projekte, Stadtspaziergänge und vieles mehr“, so Orkan Özdemir. Auch grundsätzliche Themen wie zum Beispiel die Anerkennung von ausländischen Berufs- und Hochschulabschlüssen werden in der AG diskutiert. „Unser Antrag zu diesem Thema liegt bereits vor“, so Özdemir – mit einem leichten Schmunzeln. Die Arbeit der »AG Migration« wird aber auch durch spontane Reaktionen auf tagesaktuelle Ereignisse ergänzt. Als im Mai letzten Jahres in Kreuzberg ein Nazimarsch stattfand, reagierte die »AG Migration« mit einer Pressemitteilung und initiierte erfolgreich eine Bürgerversammlung.

„Es geht uns um Themen“
Seit der letzten Parteireform sind die Arbeitsgemeinschaften in der SPD auch offen für Nicht-Mitglieder. „Zu uns kommen viele Bürger, die nicht in der SPD sind“, erwähnt Özdemir. „Sogar Mitglieder anderer Parteien besuchen unsere Treffen regelmäßig“, erzählt er und ergänzt „uns in der AG geht es um das Thema und nicht um Personen“.

Kommunikation und Diskussion über viele Wege
Mitdiskutieren kann man bei der »AG Migration« auch online. Die offene facebook-Gruppe zählt über 240 Mitglieder. Hier bekommen alle Interessierten nicht nur aktuelle Informationen zu relevanten Themen, sondern auch eine Übersicht über die geplanten Veranstaltungen. Die Kommunikation mit der AG funktioniert aber auch ohne facebook. Über einen Verteiler kommen Termine, Veranstaltungen und Pressemitteilungen ins eigene elektronische Postfach. Dazu einfach eine E-Mail an agmigration@spd-tempelhof-schoeneberg.de schicken.

„Wir sind offen und freuen uns über jeden, der sich in der »AG Migration« der SPD Tempelhof-Schöneberg politisch engagieren will“, unterstreicht Orkan Özdemir – und signalisiert so noch einmal die offene Willkommenskultur der Arbeitsgemeinschaft.

Von Athanasios Vassiliou

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff