Mitgliedervotum: Entscheiden für Berlin

Veröffentlicht am 07.09.2014 in Landes-SPD

Beim Mitgliederentscheid der SPD Berlin über die Nachfolge des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit haben sich bereits 50% der gut 17.200 Mitglieder beteiligt. Bis Montagvormittag sind 8.788 Wahlunterlagen zurückgesendet worden. Das Mitgliedervotum läuft noch bis zum 17. Oktober.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zum Mitgliedervotum 2014 der Berliner SPD.

Das Flugblatt zum Mitgliedervotum

Einladung zum Mitbestimmen: Die Berliner SPD informiert über das Mitgliedervotum. Das Flugblatt mit Eintrittsformular als PDF-Datei.

Der Zeitablauf
Das Mitgliedervotum erfolgt per Briefwahl. Die Unterlagen dazu mit Stimmzettel, Informationen zum Verfahren und Kandidatenvorstellungen gehen allen Mitgliedern ab 19. September zu. Stichtag für den Posteingang der ausgefüllten Stimmzettel ist der 17. Oktober, 24 Uhr. Am 18. Oktober erfolgt die Auszählung. Erhält kein Kandidat im 1. Wahlgang eine absolute Mehrheit, findet eine Stichwahl zwischen den beiden Bewerbern mit den meisten Stimmen statt.

Mitgliederforen
Die Berliner SPD bietet ihren Mitgliedern auf vier Foren Gelegenheit, sich über die Ziele und Vorstellungen der Kandidaten zu informieren.

Mitgliederforum 1

Di. 23.09.14 ab 19 Uhr
Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 140, 10963 Berlin

Mitgliederforum  2

Mi. 01.10.14 ab 19 Uhr
JugendKulturZentrum PUMPE, Lützowstr. 42, 10785 Berlin

Mitgliederforum 3

Mi. 08.10.14 ab 19 Uhr
Kulturhaus Karlshorst, Treskowallee 112, (Ecke Dönhoffstraße), 10318 Berlin

Mitgliederforum 4

Di. 14.10.14 ab 19 Uhr
Bayer HealthCare Pharmaceuticals Auditorium, Müllerstr. 178, 13353 Berlin

Richtlinie zur Durchführung des Mitgliedervotums
Der Landesvorstand der Berliner SPD hat in seiner Sitzung am 1. September 2014 ohne Gegenstimme die Richtlinie für die Durchführung eines verbindlichen Mitgliedervotums beschlossen. Mit dem Votum entscheiden die Mitglieder der Berliner SPD über die Frage, wer Klaus Wowereit im Amt des Regierenden Bürgermeisters nachfolgt.
der Beschluss im Wortlaut (PDF)

Beschluss über ein verbindliches Mitgliedervotum
In seiner Sitzung am 26. August 2014 hat der SPD-Landesvorstand beschlossen, ein verbindliches Mitgliedervotum über die Nachfolge von Klaus Wowereit durchzuführen. Der Beschluss des Landesvorstands im Wortlaut