Die SPD Lichtenrade - Marienfelde wählte am 20.03.2018 nach zwei Jahren ihren neuen Vorstand.
Als alte und neue Vorsitzende wurde einstimmig Andrea Kühnemann gewählt.
Als stellvertrentende Vorsitzende wurden Bernd Flore, Kevin Kühnert und Marion Pinkpank mit ebenfalls tollen Ergebnissen gewählt.
Unser alter und neuer Kassierer bleibt Jan Grunow, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.
Unsere neue Schriftführerin Ute Dreißig erhielt ebenfalls ein super Ergebnis.
Dem neuen Vorstand gehören als BeistzerInnen an:
Wolfgang Consentius
Ronny Ehlert
Stephan Kohn
Alexander Kramm
Melanie Kühnemann
Gisela Pravda
Benjamin Schmidt
Sigrid Steinert
Bernd Teschner
Seniorenbeisitzerin : Ingrid Kühnemann
Besonders freute sich Andrea Kühneman über den respektvollen und wertzschätzenden Umgang, sowie die große Geschlossenheit der Abteilung. Ihr Dank galt insbesondere Oliver Schworck, der souverän wie immer die Wahlversammlung leitete.
Das Thema Innere Sicherheit ist nicht erst seit dem furchtbaren Terroranschlag vom 19. Dezember 2016 in aller Munde. Bereits seit mehreren Jahren gibt es Diskussionen auf Landes- und Bezirksebene über die Frage, wie einem zum Teil tatsächlichen und zum Teil gefühlt gestiegenen Sicherheitsbedürfnis der Berlinerinnen und Berliner seitens der Politik Rechnung getragen werden kann. Das beginnt beim Umgang mit der Terrorgefahr, bei der Bekämpfung von Bandenkriminalität, des Drogenhandels oder illegaler Autorennen. Oft geht es den Bürgerinnen und Bürger aber bereits um die Frage, wie sicher sie sich in ihrem Kiez und in ihrer Straße fühlen.
Wir wollen diese und andere Fragen in einer Kreisveranstaltung zum Thema "Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum" diskutieren. Neben einer Podiumsdiskussion wird es während der Veranstaltung ein "World Cafe" geben, damit möglichst viele Anregungen der Teilnehmenden aufgenommen werden können.
Wann: 13.03.2018, 19:00 Uhr.
Wo: Rathaus Schöneberg, Raum 1.110
Zu Gast sind:
Auch in diesem Jahr finden wieder Ausstellungen im Bürgerbüro der Lichtenrader Abgeordneten Melanie Kühnemann statt.
Ich freue mich sehr , die erste Ausstellung in diesem Jahr mit Bildern von Horst Zeitler präsentieren zu dürfen, so Melanie Kühnemann. Der 1950 in Bayreuth geborene Künstler hat in Berlin studiert und lebt seit Jahren in Lichtenrade. Die Ausstellung " Blickwechsel - politische Bilder " umfasst Gemälde, Holzschnitte, Radierungen und Schabebilder mit explizit politischen Inhalten aus dem Jahre 1989 bis heute. Mehrere Gemälde setzen sich mit dem Mauerfall auseinander und den damit verbundenen Hoffnungen. Um die Flüchtlingssituation, insbesondere das Sterben im Mittelmeer, rankt sich eine weitere Komponente. Eine Schabebildreihe mit gesellschaftskritischen Interpretationen der Wagneropern Parsifal und Siegfried schließt die Präsentation ab.
Wann ? Freitag, 23. März 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr
Wo ? Bürgerbüro Melanie Kühnemann, John - Locke - Str. 19, 12305 Berlin
Melanie Kühnemann, freut sich gerade diese Ausstellung mit Ihnen zu eröffnen - Abgeordnete aus Lichtenrade -: eine von hier !
Zwei Wochen vor Ostern lädt die Lichtenrader Abgeordnete Melanie Kühnemann herzlich zum " Indoor - Frühlingsmarkt " in ihr Bürgerbüro ein. Sie entdecken tolle Produkte " Made in Lichtenrade " von tollen Künstlerinnen und Künstlern, Handwerkerinnen und Handwerkern.
Wann ? Samstag, 17. März von 14.00 bis 17.00 Uhr
Wo ? Bürgerbüro Melanie Kühnemann, John - Locke- Str.19, 12305 Berlin
Dazu wird es Kaffe und Kuchen gegen eine Spende geben. Gesammelt wird für das Jugendcafe am Dorfteich.
Ich freue michh, wenn Sie vorbeikommen und sehen, was Lichtenrade alles Tolles zu bieten hat, so Melanie Kühnemann - Abgeordenete aus Lichtenrade : eine von hier !

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .
Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.
Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX
bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.