Unter dem Motto „Des einen Krempel ist des anderen Sammlerjuwel“ findet am 2. September von 10 bis 16 Uhr ein Kiezflohmarkt in der John-Locke-Siedlung statt. 25 Stände werden aufgebaut. In die Wege geleitet wurde dieses Event auch von Melanie Kühnemann, die an dem Samstag ebenfalls von 10 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in ihr Bürgerbüro einlädt. Bei Kaffee und Kuchen können dann die Besucher des Flohmarktes das direkte Gespräch mit ihrer Abgeordneten suchen.
Die Arbeitsgemeinschaften Migration und Vielfalt Friedrichshain-Kreuzberg & Tempelhof-Schöneberg laden ein zum Sommergrillen mit den SPD-Bundestagskandidatinnen Cansel Kiziltepe und Mechthild Rawert.
Einladung zum Public Viewing des Kanzler-Duells zwischen Martin Schulz und Angela Merkel:
mit dabei:
Es geht los in Tempelhof-Schöneberg, so die queerpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus Melanie Kühnemann.
Am 1. Oktober tritt das Gesetz zur Gleichgeschlechtlichen Eheschließung nach jahrelangem Kampf offiziell in Kraft.
Ab diesem Tag können:
. gleichgeschlechtliche Paare eine Ehe schließen
. auf Antrag bestehende Lebenspartnerschaften in eine Ehe
umgewandelt werden
Informationen zur Umwandlung von bisherigen Lebenspartnerschaften:
Die Umwandlung in eine Ehe muss beim Standesamt des Wohnsitzes angemeldet werden.
Folgende Unterlagen werden benötigt:
Gültiger Personalausweis oder Reisepaß
Aktuelle Geburtsurkunde oder begleubigte Abschrifft aus dem Geburtseintrag
Neu ! Augestellter Auszug aus dem Lebenspartnerschaftsregister - oder - Lebenspartnerschaftsurkunde
Mich freut es besonders, dass unser Bezirk sich darum bemüht, zeitnah Termine anzubieten und das Standesamt personall verstärkt werden soll, so Melanie Kühnemann. Es geht nun endlich los !
Es hat sich gelohnt für den Volkspark Lichtenrade die Werbetrommel zu rühren, so die Lichtenrader Abgeordnete Melanie Kühnemann. In einer bundesweiten Onlineabstimmung hat der Spielplatz im Volkspark Lichterade ein Preisgeld errungen. Die von Fanta und dem Deutschen Kinderhilfswerk getragene Fanta-Spielplatz-Initiative vergibt je nach erreichten Platz gestaffelte Förderungen für 150 Spielplätze. Großstädte haben es bei solchen Aktionen besonders schwer, da in Gemeinden und Dörfern die Teilnahme oft besser umgesetzt wird. Deshalb ist es toll, dass die Lichtenraderinnen und Lichtenrader sich so zahlreich beteiligten und die neue Schaukel kann nun kommen, so Melanie Kühnemann

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .
Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.
Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX
bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.