Platz 13 für Tempelhof-Schöneberg: Janis Hantke

Berlinwahl am 18.9.2016: Wir stellen jede Woche eine/n KandidatIn unserer Liste für die BVV Tempelhof-Schöneberg vor. Diese Woche - Janis Hantke:

Mein  Name ist Janis Hantke, ich bin 29 Jahre alt, von Beruf Biologisch-technische Assistentin und als solche Angestellte der Freien Universität Berlin.

Ich lebe in Nord-Mariendorf und bin innerhalb der SPD in Tempelhof organisiert, entsprechend sind natürlich alle Themen, die diese Gebiete betreffen, auch meine Themen!

Kommunalpolitik ist wichtig, denn sie erreicht die Menschen unmittelbar vor Ort und hat direkten Einfluss auf ihr Leben und ihre Umwelt. Sie ist das, was Bürgerinnen*und Bürger* als erstes wahrnehmen, seien es die Serviceangebote der Verwaltung, Pflege von Grünanlagen oder Sanierung von Schulen. Deshalb möchte ich die Kommunalpolitik mitgestalten, um daran mitzuwirken dass Tempelhof-Schöneberg ein noch lebens- und liebenswerterer Bezirk wird, in dem sich alle Menschen wohl fühlen und gern leben.

Wahlprogramm der SPD in Lang- und Kurzfassung

Die Berliner SPD hat auf einem Landesparteitag am 27. Mai 2016 ihr Regierungsprogramm 2016-2021 beschlossen. Darin definiert sie ihre Ziele für eine solidarische Stadt.

Das gesamte Wahlprogramm auf knapp 100 Seiten kann man hier nachlesen.
Die Kurzfassung des Wahlprogramms gibt es hier.

Tolles Angebot für Familien

Im Eingangsbereich des Hauses der Gesundheit und Familie in der Rathausstr. 27, 12105 Berlin, wird am 30. Juni 2016 ab 13.30 Uhr der neu geschaffene Infopoint des Jugendamtes durch unseren Stadtrat für Jugend, Ordnung und Bürgerdienste Oliver Schworck eröffnet. Der Infopoint ermöglicht eine leichten, zentralen Zugang zu den vielfältigen Leistungen des Jugendamtes. Am Infopoint in der Rathausstr. hilft man ihnen weiter und läßt ihnen die Untestüzung zukommen, die sie benötigen, so die Lichtenrader Wahlkreiskandidatin Melanie Kühnemann. Unser Jugendstadtrat Oliver Schworck steht für ein Jugendamt, das Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern beste Unterstützung bietet. Die SPD setzt sich dafür ein, dass Familien gerne in Tempelhof-Schöneberg leben und sich hier wohl fühlen.

Michael Müller lädt zum Bürgerdialog ein !

Der Berliner Senat wird am Dienstag, dem 28. Juni 2016, im Rathaus Schöneberg tagen. Nach Ende der Sitzung gegen 12.00 Uhr wird der Regierende Bürgermeister Michael Müller einige Institutionen und Organisationen in unserem Bezirk besuchen.

Ab 17.00 Uhr lädt der Regierende Bürgermeister zu einer Dialogveranstaltung mit Bürgerinnen und Bürgern in den BVV-Saal des Rathauses Schöneberg ( John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin ). Wer an einer Teilnahme interessiert ist, wird gebeten, sich mit einem kurzem Themenstichwort sowie Namen und einer Telefonnummer per E-Mail: senatvorort@senatskanzlei.berlin.de bis zum 24.Juni2016 anzumelden.

Aus Lichtenrade - Für Lichtenrade

Dieses Motto unserer Wahlkreiskandidatin Melanie Kühnemann paßt auch zu Lutz Fußangel. Das Lichtenrader Jazzfest fand nun schon zum 5. Mal im Gemeinschaftshaus Lichtenrade statt und ist mittlerweile nicht nur nur in unserem Ortsteil eine feste Größe im Kulturbereich. Es würde ohne Lutz Fußangel diese tollen Konzerte in Lichtenrade nicht geben. Die SPD Lichtenrade - Marienfelde war selbstverständlich dabei und unsere Bezirksverordnete Ingrid Kühnemann, Mitglied im Kulturausschuss, war wieder über die Kreativität in Lichtenrade begeistert.

Es zeigte sich erneut, wie lebenswert Lichtenrade ist, aus Lichtenrade - für Lichtenrade.

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff