Diskussion: Doppelte Staatsbürgerschaft, Optionsmodell, Mehrstaatlichkeit - Bestimmt der Pass die "nationale" Identität?
Zusammen mit der Referentin Dr. Devrimsel Deniz Nergiz (Universität Bielefeld) und der SPD-Bundestagskandidatin Mechthild Rawert (MdB) werden wir über die unübersichtliche Gesetzeslage und die unterschiedliche Anwendung in den Bundesländern diskutieren.
Wann: Dienstag, den 13. August 2013 um 18.30 Uhr
Wo: T-Sagif, Interkulturelles Haus, Geßlerstraße 11, 10829 Berlin
Freitag, 9. August 2013, von 18.00 bis 19.30 Uhr
Treffpunkt: Bozener Straße 18, 10825 Berlin-Schöneberg
Im Schöneberger Bayerischen Viertel wohnten der große sozialdemokratische Theoretiker Eduard Bernstein und Rudolf Breitscheid, Reichstagsabgeordneter für die SPD, nahe beieinander. Beide waren Freunde ihres Nachbarn Albert Einstein. Die SPD Abteilung City folgt deren Spuren auf einem öffentlichen Stadtrundgang mit der Abteilungsvorsitzenden der SPD-Abteilung 6 City und Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg Angelika Schöttler und Gudrun Blankenburg, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg.
Viel Wissenswertes über den 150 Jahre langen Kampf der Sozialdemokratie für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität können Sie im Kreisbüro der SPD Tempelhof-Schöneberg erfahren. Am 5. August 2013 wurde nämlich die Ausstellung "150 Jahre SPD" eröffnet. Die Ausstellung ist ein Beitrag der SPD-Tempelhof-Schöneberg zum SPD- Parteijubiläum 2013“ Ein besseres Land kommt nicht von allein“.
Nicht erst jetzt heißt es Gesicht zeigen für uns SozialdemokratInnen - aber nun noch mehr. Die Berliner SPD setzt auf direkte Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern: 60.000 Tür-zu-Tür-Gespräche wollen die zwölf SPD-DirektkandidatInnen mit ihren UnterstützerInnen bis zum Bundestagswahltag führen. 500.000 Stufen werden wir bis zum 22. September 2013 erklommen haben, um Schwarz-Gelb abzulösen. Das machten die DirektkandidatInnen auf einer gemeinsamen Pressekonferenz zum Wahlkampfauftakt deutlich.

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .
Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.
Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX
bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.