Drei Bezirke, drei Bezirkstadträte und 33 Kilometer
Anlässlich des 20. Jahrestags des Mauerfalls am Sonnabend, 13. Juni 2009 laden die SPD-Bezirksstadträte Oliver Schworck (Tempelhof-Schöneberg),
Uwe Stäglin (Steglitz-Zehlendorf) und Thomas Blesing (Neukölln) alle Interessierten zu einer Fahrradtour auf dem ehemaligen Mauerstreifen ein.
Gestartet wird um 11 Uhr am Mauerweg Holtheimer Weg/ Schwelmer Str. (nahe S-Bhf. Lichterfelde-Süd) dann geht es über die Marienfelder Allee zum Naturstützpunkt im Freizeitpark Marienfelde am Diedersdorfer Weg. Während einer ca. 1/2 Std. Pause können sich die Teilnehmer mit Mineralwasser, Obst und Gemüsesticks stärken.
Weiter geht es dann in Richtung Lichtenrade über den Mauerweg nach Neukölln. Die Radtour endet dort im Landschaftpark Rudow.
Weitere Infos auch in der Berliner Woche (Seite 2):
Donnerstag, 18.06.2009, 19:00 Uhr, Rathaus Schöneberg, Goldener Saal
Mit:
Dr. Stefan Kooths, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)
und
Dr. Philipp Steinberg, Referatsleiter Finanzpolitik im SPD-Parteivorstand
Moderation:
Antje Schwarzer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag
Die Krise der Finanzindustrie wird einen massiven globalen Vertrauensverlust nach sich ziehen, wenn es Politikern und Wirtschaftsfachleuten nicht gelingt, einen praktikablen Ausweg aus der Rezession zu finden. In diesem Zusammenhang werden ganz unterschiedliche Lösungen diskutiert und beworben. Aber welche sind die Richtigen für den Patienten Finanzmarkt?
Dienstag, 23.06.2009, 19.00 Uhr, Rathaus Schöneberg, Casino
Sie kannte sie alle - als politische Journalistin in den Gründerjahren der Bundesrepublik interviewte Heli Ihlefeld die Politgrößen der Zeit: Carlo Schmid, Gustav Heinemann, Walter Scheel, Willy Brandt, Helmut Schmidt und viele andere. Mit ihren intimen Porträts gelang ihr ein menschlicher Blick hinter die Bonner Kulissen. In der Wählerinitiative von Gunter Günter Grass warb Heli Ihlefeld für einen Bundeskanzler Willy Brandt. Mit ihm verband sie - das kam 2004 ans Licht - weit mehr als nur eine Freundschaft.
Einen Tag vor der Europawahl funktionierte die SPD Lichtenrade-Marienfelde den Infostand zu einem Observatorium um - dank des Engagements zweier Mitglieder vom Astroscience Berlin e.V..
Es ging nicht darum, in den Sternen zukünftige Wahlergebnisse abzulesen, sondern Interessierte konnten damit direkt in die Sonne gucken - für viele ein erstmaliges Erlebnis.
Man sah die Sonne im Weißlicht. Das bedeutet, dass man nahezu alle Lichtstrahlen der Sonne einfängt.
Durch eingesetzte Filter kann man diese ohne Gefahr beobachten.
Dazu wurde zur Europapolitik der SPD und darüberhinaus speziell zum Klimawandel informiert, v.a. über den Zusammenhang der Sonnenflecken mit dem Wetter auf der Erde, über Magnetstürme und Sonnenwinde.
Wiederum mit dem Teleskop sollte man die Aktivität der Sonne und die sogenannten Sonnenflecken beobachten können.
Das war dieses Mal leider nicht zu sehen.
Aber vorraussichtlich einen Tag vor der Bundestagswahl wird das Teleskop - gutes Wetter vorausgesetzt - wieder aufgestellt, so dass es wieder heißen wird: Observatorium Bahnhofstraße.

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .
Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.
Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX
bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.