Berufsorientierung muss auch Berufsbefähigung enthalten!

Der Beschluss der SPD- Kreisdelegiertenkonferenz vom 19.4.2013 im Wortlaut:

Analyse:
Wir ziehen u.a. mit dem Slogan „Wir wollen mehr Demokratie im Betrieb“ in den Wahlkampf um die Bundestagswahl 2013. Hierfür sind mündige ArbeitnehmerInnen, die um ihre Rechte und Pflichten wissen, unerlässlich!

Ausbeutung stoppen - AbsolventInnenpraktika verbieten und Pflicht-Praktika stärker regulieren!

Der Beschluss der SPD- Kreisdelegiertenkonferenz vom 19.4.2013 im Wortlaut:

Analyse:
Das Schlagwort "Generation Praktikum" dient mittlerweile dazu, die Arbeits- und Universitätswelt einer gesamten Generation zu beschreiben. Absolventinnen und Absolventen eines Hochschulstudiums wird durch Praktika zunehmend der Übergang von der Universität in ein normales Arbeitsverhältnis erschwert. Stattdessen befinden sich diese jungen Menschen schon zu Beginn ihres Erwerbslebens in einer Form prekärer Beschäftigung, die ihnen in den meisten Fällen keine wirkliche Perspektive auf Festanstellung bietet. Das Ergebnis ist leider, dass junge Menschen im schlimmsten Fall jahrelang ausgebeutet werden, ohne dass sie danach nennenswert besser qualifiziert sind als nach dem Abschluss ihres Hochschulstudiums.

Den Europäischen Schüler_innenaustausch stärken!

Der Beschluss der SPD-Kreisdelegiertenkonferenz vom 19.4.2013 im Wortlaut:

Die sozialdemokratischen Mitglieder des Europaparlaments werden aufgefordert sich für die Einrichtung eines Europäischen Jugendaustauschwerks einzusetzen.

Friedenau Integrativ e.V. sucht Lesepaten

Friedenau Integrativ ist in einer Kita, einer Grundschule und einer Hauptschule in Friedenau tätig und sucht Menschen, die gerne mit Kindern oder Jugendlichen lesen möchten.

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff