COVID 19 - Auswirkungen auf die Abteilung

Liebe Genossinnen und Genossen,

nach wie vor hat uns das Virus COVID 19 (Coronavirus) im Griff. Für uns heißt das, dass es jetzt besonders gilt, solidarisch zu sein und denjenigen zu helfen, die besonders gefährdet sind und unsere Hilfe brauchen. Wir müssen gemeinsam alles dafür tun, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, aber auch den Personen zur Seite zu stehen, die zu den Risikogruppen gezählt werden und alleine sind.

Da der geschäftsführende Landesvorstand der SPD Berlin beschlossen hat, das Parteileben ruhen zu lassen, finden auch in unserer Abteilung Lichtenrade-Marienfelde vorerst keine  Infostände, Tür-zu-Tür-Aktionen oder andere Veranstaltung statt. Mitgliederversammlungen haben wir in den letzten Monaten als online Konferenzen durchgeführt.
Alle unsere sozialen Kontakte, in allen Bereichen des öffentlichen Lebens, sollten immer noch auf ein Mindestmaß reduziert werden.

Wir danken Euch noch einmal für Euer Vertrauen und freuen uns auf Euch, wenn wir wieder loslegen können und diese Phase überwunden haben. Der Virus wirkt sich nicht nur gesellschaftlich und auf die zwischenmenschlichen Kontakte aus, sondern wird auch wirtschaftlich immense Folgen nach sich ziehen. In solchen Zeiten braucht es eine starke Sozialdemokratie, damit die Hilfen auch bei denen ankommen, die sie am dringendsten benötigen.

In diesem Sinne, bleibt gesund und passt auf Euch auf!

Mit solidarischen Grüßen
Melanie Kühnemann-Grunow und Kevin Kühnert

Pont rouge – Rote Brücke: Bericht vom Treffen in Paris – 19.-21. September 2019

Seit nunmehr 10 Jahren besteht zwischen der SPD Tempelhof-Schöneberg und der PS Paris im 17. Arrondissement eine Partnerschaftsvereinbarung – Le Pont rouge – Die Rote Brücke. Diese fußt auf der Partnerschaftsvereinbarung zwischen dem SPD-Landesverband Berlin und der PS Paris aus dem Jahr 2003. Im Rahmen dieser sind einzelne Berliner Kreisverbände der SPD danach eine Partnerschaft mit der PS eines Pariser Arrondissements eingegangen. Für die SPD Tempelhof-Schöneberg besteht eine solche Partnerschaft mit der PS Paris im 17. Arrondissement, Section Daniel Sérus, seit 2009.

Jährlich finden zwei Partnerschaftstreffen statt. Einmal im Jahr kommen die Pariser Genoss*innen nach Berlin, ein weiteres Mal trifft man sich in Paris. So fand vom 19. bis 21. September 2019 das 10-jährige Jubiläumstreffen in Paris statt. Dazu hier der Reisebericht...

Neue Doppelspitze gewählt !

Die SPD Lichtenrade - Marienfelde wird jetzt als erste Abteilung in Tempelhof - Schöneberg von einer Doppelspitze geführt. Mit einem tollen Ergebnis wurden Melanie Kühnemann - Grunow, Mitglied des Abgeordnetenhauses und Kevin Kühnert, Juso - Bundesvorsitzender, an die Spitze gewählt. Die SPD Lichtenrade - Marienfelde gratuliert nicht nur unserer neuen Doppelspitze, sondern auch Oczana Swobodzinski und Jürgen Swobodzinski zur Wahl als stellvertretende Vorsitzende. Zum Schluss bedankte sich unsere neue Doppelspitze bei Andrea Kühnemann für ihre bisherige Arbeit als Abteilungsvorsitzende und wünschte ihr viel Kraft als stellvertretende Ver.di Chefin in Berlin und Brandenburg.

Ein besonderer Dank an unsere Gastgeberin Melanie Kühnemann - Grunow und ihrem Team für diesen tollen Abend.

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl

Die SPD Lichtenrade - Marienfelde wählte am 20.03.2018 nach zwei Jahren ihren neuen Vorstand.

Als alte und neue Vorsitzende wurde einstimmig Andrea Kühnemann gewählt.

Als stellvertrentende Vorsitzende wurden Bernd Flore, Kevin Kühnert und Marion Pinkpank mit ebenfalls tollen Ergebnissen gewählt.

Unser alter und neuer Kassierer bleibt Jan Grunow, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Unsere neue Schriftführerin Ute Dreißig erhielt ebenfalls ein super Ergebnis.

Dem neuen Vorstand gehören als BeistzerInnen an:

Wolfgang Consentius

Ronny Ehlert

Stephan Kohn

Alexander Kramm

Melanie Kühnemann

Gisela Pravda

Benjamin Schmidt

Sigrid Steinert

Bernd Teschner

Seniorenbeisitzerin : Ingrid Kühnemann

Besonders freute sich Andrea Kühneman über den respektvollen und wertzschätzenden Umgang, sowie die große Geschlossenheit der Abteilung. Ihr Dank galt insbesondere Oliver Schworck, der souverän wie immer die Wahlversammlung leitete.

Vandalismus an dem Bürgerbüro von Melanie Kühnemann

In der Sylvesternacht haben Unbekannte sämtliche Scheiben des Bürgerbüros von Melanie Kühnemann in der John-Locke-Siedlung mit Pflastersteinen eingeworfen und verursachten damit erheblichen Sachschaden. Die SPD Lichtenrade-Marienfelde verurteilt diese Tat aufs Schärfste und spricht der Abgeordneten und ihrem Team die volle Solidarität aus. Die Abgeordnete selbst ist wenig beeidruckt und gibt sich stattdessen kämpferisch: "Eingeworfene Scheiben werden mich auch in Zukunft nicht davon abhalten, mich für die Bürgerinnen und Bürger in Lichtenrade einzusetzen. Im Gegenteil.", so Melanie Kühnemann. Der Staatsschutz ermittelt.

Melanie Kühnemann-Grunow Abgeordnete Lichtenrade

 

Alle Informationen zu Ihrer Landtagsabgeordneten Melanie Kühnemann-Grunow finden Sie hier .

Unser Bezirksverordnete

 


Alle Informationen zu Ihrem Bezirksverordneten Jürgen Swobodzinski finden Sie hier .

Wir auf Facebook

facebook.com/SPD.Abteilung.Lichtenrade.Marienfelde

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht

So können Sie uns unterstützen

Wer die SPD Lichtenrade-Marienfelde unterstützen möchte kann sich natürlich jederzeit aktiv einbringen. Wir freuen uns aber auch über jeden Euro, der uns bei unserer Parteiarbeit hilft.
Wir bestreiten unsere politische Arbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Beiträgen. Zusätzliche Spenden fließen ausschließlich in unserer politische Arbeit. Damit finanzieren wir Veranstaltungen, Materialien, und stellen Informationen bereit, um politische Teilhabe für alle Menschen in Lichtenrade und Marienfelde zu ermöglichen.

Spenden können auf das Konto
SPD-LV Berlin, Abteilung Lichtenrade
IBAN: DE52 1009 0000 2454 2380 04
BIC: BEVODEBBXXX

bei Angabe des Namen und der Adresse wird selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt.

Shariff